Sierra Leone – wunderschönes Land und viel Leid
Das kleine, malerisch im Westen Afrikas gelegene, Sierra Leone ist reich an atemberaubenden Landschaften, Diamanten, Gold und zahlreichen anderen Rohstoffen. Man möchte meinen, dass es seiner Bevölkerung entsprechend gut geht.
Doch der 10 jährige Rebellenkrieg hat tiefe Spuren hinterlassen – Armut an Bildung, medizinischer Versorgung und eine hohe Arbeitslosigkeit. Auf der Weltrangliste der am wenigsten entwickelten Länder befindet sich Sierra Leone auf den hintersten Plätzen, was verdeutlicht, wie dringend diese freundlichen, aufgeschlossenen Menschen Hilfe benötigen.
Folgen für die Landbevölkerung wie eine extrem hohe Kindersterblichkeit und eine Vielzahl von Risiken für die Mütter während und nach der Geburt sind an der Tagesordnung. Dabei lassen sich viele grundlegende Probleme schon mit kleinen Mitteln lösen.
Schlechte hygienische Verhältnisse während der Entbindung, Malaria und Durchfall – um das zu verhindern setzt sich der Driving-YMCA-Doctor for Sierra Leone e.V. vor Ort in den Dörfern ein. Mit Ihren Spendengeldern finanzieren wir benötigte Medikamente, behandeln Mütter und ihre Kinder und leisten Aufklärungsarbeit auf vielen Gebieten.